Weltneuheit – LED Lens SMD Display

Weltneuheit — LED Lens SMD Display

deset präsentiert eine Produktinnovation für den LED Außenwerbemarkt: Das DO4 Lens SMD Display verbindet die besten Eigenschaften der klassischen THT-LEDs mit moderner SMD-Technologie — unter dem Produktnamen DO4, kurz für „deset outdoor 4".

DO4 Lens Pixelkarte 3D-Ansicht

Der Hintergrund: THT vs. SMD

Noch vor wenigen Jahren wurden Outdoor-LED-Displays mit LEDs bestückt, die zwei metallische Beinchen hatten und durch Löcher in Platinen gesteckt und dann mit Wellenlötmaschinen verlötet wurden — die sogenannte THT-Technologie (Through Hole Technology).

Vorteile der THT-LEDs

  • Sehr stabile Lötverbindung, die auch nach Jahren im Betrieb nicht ausfiel
  • Ovale Gehäuseform, die das Licht optimal streute
  • Helligkeit wurde im relevanten Sichtbereich konzentriert

Vorteile der SMD-LEDs

  • Höhere Integrationsstufe der LED-Chips
  • Leichterer und schnellerer Herstellungsprozess
  • Mehr Pixel auf kleineren Flächen — feinere Auflösungen möglich
  • Gleichmäßigere Abstrahlcharakteristik auf kurze Distanzen

SMD-LEDs haben in der Regel einen vollständig anders aufgebauten Gehäusekörper vor den LED-Chips, so dass auch eine andere Abstrahlcharakteristik des Lichtes entsteht als bei herkömmlichen LEDs. Im Fine-Pixel-Bereich mit hohen Auflösungen und nahen Sichtabständen sind die aktuellen SMD-LEDs die bessere Wahl.

Aber: Auf größeren Distanzen im Außenbereich und für eine effizientere Energieausnutzung spielen andere Eigenschaften eine wichtigere Rolle — insbesondere die Bündelung des Lichtes in bestimmte Richtungen. Und genau hier liegt das Problem herkömmlicher SMD-LEDs.

Die Innovation: Lens SMD

Erstmals wurde eine SMD-LED-Komponente entwickelt, die denselben ovalen Linsenaufbau hat wie herkömmliche THT-LEDs — aber dennoch mittels moderner SMD-Technologie auf die Pixelkarten verlötet wird.

Diese Gehäuseform bündelt den Großteil des Lichtes im sinnvollen Sichtwinkel vor dem LED-Display und vermeidet eine Streuung in Raumwinkel, in denen das Bild des Displays entweder nicht mehr sinnvoll erkannt werden kann — aufgrund eines zu flachen seitlichen Einblickwinkels — oder in denen sich schlicht niemand befindet (unterhalb und oberhalb des Displays).

Lens SMD Technologie Schema — Vergleich THT, SMD und Lens SMD

Lens SMD vereint die ovale Linsenform der THT-LEDs mit moderner SMD-Fertigung

Das DO4 — Lens SMD Serie

Das DO4 kommt in den Pixelabständen 8 mm und 10 mm. Engere Pixelabstände — speziell 6 mm — befinden sich in der Entwicklung auf Ebene des LED-Herstellers.

Neben der Verwendung dieser neuen SMD-Lens-LEDs folgt das DO4 den inzwischen standardmäßig bei deset vorgegebenen Designrichtlinien:

Leichtbau-Gehäuse

Vollständig aus Aluminium, minimales Gewicht

Lüfterloses Design

Passive Wärmeableitung, keine beweglichen Teile

Front- & Backservice

Wartungszugang von vorne und hinten

Optimale Lichtbündelung

Lens SMD für maximale Effizienz im Außenbereich

Für LED-Display-Projekte im 8 mm oder 10 mm Pixelabstandsbereich mit Sichtabständen ab 8 m aufwärts ist das DO4 die optimale Wahl.

Interesse an der DO4 Lens SMD Serie?

Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Lens SMD Technologie für Ihr Outdoor-Projekt.

Beratung anfordern oder 📞 0711 907 229 00

← Zur DO4 Lens Serie · Outdoor Displays